Home | Bestellung
Kontakt | Impressum

Georgij Kotschetkov


Vater Georgij Kotschetkow (Jg. 1950) wurde als Jurij Seraphimowitch Kotschetkov in Moskau geboren. Nach dem Abitur studierte er Wirtschaft am Plechanow-Institut in Moskau und wurde Doktorand an der Akademie der Wissenschaft der UdSSR. Ende der 1960er Jahre ließ Kotschetkov sich taufen und wurde orthodoxer Christ. Fortan engagierte er sich auch selbst in der Katechese. Im Jahr 1980 trat er in die Leningrader Geistliche Akademie ein. Wegen seiner aktiven missionarischen Tätigkeit konnte er sein Promotionsstudium nicht beenden und musste die Akademie der Wissenschaft ohne abgeschlossene Promotion verlassen. Auf direkte Weisung der staatlichen Behörde wurde er auch aus der Geistlichen Akademie exmatrikuliert, obwohl er noch kurz zuvor mit einem Patriarchenstipendium ausgezeichnet worden war. Zum Priester geweiht wurde er erst 1989, nachdem sich die politische Situation grundsätzlich geändert und er sein Studium an der Geistlichen Akademie beendet hatte. Im Jahr 1988 gründete Vater Georgij das orthodox-christliche Sankt Philaretos Institut in Moskau, dessen Rektor er heute ist. 1993 promovierte er zum Doktor der Theologie am Saint-Serge Institut für Orthodoxe Theologie in Paris. Heute lehrt er Missiologie, Katechetik und Homiletik am Sankt Philaretos Institut in Moskau. Außerdem ist er geistiger Leiter und Betreuer der sogenannten Preobrazhenski-Gemeinschaft der kleinen Bruderschaften, Verfasser von vielen Büchern und Aufsätzen, u.a. einer Schriftenreihe zur christlichen Ethik. Mit Hilfe seines Modells der Katechese wurden ungefähr 15000 Menschen zu orthodoxen Christen. Im Jahr 2010 erschien seine siebenbändige Übersetzung der liturgischen Texte der orthodoxen Kirche in moderner russischer Sprache.

Vater Georgij Kotschetkov in der FUGE:
Band 11, Zweite Naturen
Aus der Dunkelheit zur Verklärung (I). Russische Glaubenswege
Band 12/13, Die Krone der Schöpfung
Aus der Dunkelheit zur Verklärung (II).   
c o m m u n i o   f i d e i