Home | Bestellung
Kontakt | Impressum

Raimon Pannikar

Katholischer Priester und Religionsphilosoph

Raimon Panniker (1918–2010) lehrte unter anderem in Rom (1962–1963), an der Harvard University (1967–1971) und an der University of California, Santa Barbara (1971–1978). Bis zu seinem Tod am 26. August lebte er zuletzt in Tavertet, in den Bergen von Katalonien bei Barcelona. Zu internationaler Bekanntheit gelangte er als Autor mystischer Bücher. Eines seiner Hauptthemen ist der interreligiöse Dialog, vor allem der hinduistisch-christliche. Ein echter Dialog, sagt er, ist erst möglich, wenn man die Wirklichkeitserfahrung des Anderen teilt. Deshalb hat er selbst versucht, sich am eigenen Leibe der Erfahrung fremder Religiosität auszusetzen. Allerdings betont er, dass dies nicht zu einer Vermischung der Religionen führen dürfe. Die Unterschiede bleiben. Konversionen betrachtet er skeptisch. Jeder Mensch könne in seiner angestammten Religion Heil finden.

Raimon Pannikar in der FUGE:

Band 1, Das westliche Dilemma

Beitrag:
Religion oder Politik: Das westliche Dilemma