Home | Bestellung
Kontakt | Impressum

Bettina Klix

Schriftstellerin

Bettina Klix (Jg. 1961) ist eine deutsche Schriftstellerin, die Essays und Kurzprosa verfasst. In Berlin aufgewachsen, wo sie sich bis heute heimisch fühlt, hat sie in den Jahren 1980 bis 1987 an der Freien Universität Germanistik studiert und später dann noch Sozialpädagogik und Sozialarbeit. Aus ihrer Studienzeit sind ihr die Vorlesungen des jüdischen Religionsphilosophen Jacob Taubes über Franz Kafka in besonders wertvoller Erinnerung. Nach einer eher »existentialistischen« Jugend-Lektüre der Prosa Kafkas habe ihr Taubes die jüdische Dimension dieses Schriftstellers näher gebracht. Die Lektüre von Franz Rosenweigs Stern der Erlösung hat die damals noch  evangelische Christin zum Eintritt in die Gesellschaft für christlich-jüdische Zusammenarbeit bewogen. Ihre Konversion zum katholischen Bekenntnis wurde nicht zuletzt durch die Begeisterung für die Werke von Reinold Schneider, Gertrud von Le Fort und Georges Bernanos unausweichlich. Als prägendste Lektüre der letzten Zeit nennt Klix C.S. Lewis' Dienstanweisungen für einen Unterteufel. -
Veröffentlichungen u. a.: Verlorene Söhne, Töchter, Väter. Über Paul Schrader, Berlin: Verbrecher Verlag 2010; Rapture of the Depth, Victoria/Canada 2011 (Übersetzung des »Frühwerks« der Autorin); Gelegenheiten, Berlin: Edition Nachtgänge, 2014.

Bettina Klix in der FUGE:

Band 9, Angesichts der Anfechtungen
Beitrag:
Letzte Versuchungen. Über Martin Scorseses »Last Temptation of Christ«

Band 10, Irritierende Kräfte
Beitrag:
Antonius führt Klage

Band 12/13, Die Krone der Schöpfung
Beitrag:
'Es gibt ein Nein, ein heiliges Nein.'
Chaim Nolls Sendung