Home | Bestellung
Kontakt | Impressum

Thomas Schmidt

Religionsphilosoph

Fachbereich Katholische Theologie
Johann Wolfgang Goethe Universität
Frankfurt am Main

Thomas Schmidts (Jg. 1960) Arbeitsschwerpunkte sind geprägt vom Frankfurter Umfeld, in dem er akademisch sozialisiert wurde. Neben seinen Arbeiten zur  idealistischen Religionsphilosophie (vor allem zu Hegel) und an der Schnittstelle von Erkenntnistheorie und Religionsphilosophie fragt er nach »dem Ort der Religion in der Öffentlichkeit einer pluralistischen und demokratisch verfassten Weltgesellschaft«. Um dieses Problem zu erörtern, sucht er die Auseinandersetzung sowohl mit der Politischen Theorie als auch mit der Theorie der Rationalität. – Veröffentlichungen u. a.: Religion in der pluralistischen Öffentlichkeit, Würzburg: Echter 2006; Religion und Kulturkritik, Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft 2006.

Thomas Schmidt in der FUGE:

Band1, Das westliche Dilemma

Beitrag:
Die Wiederkehr der Säkularisierung. Postsäkulare Gesellschaft im postreligiösen Zeitalter