Home | Bestellung
Kontakt | Impressum

Jürgen Büscher

Publizist und Drehbuchautor

Jürgen Büscher lebt als Drehbuchautor in Berlin. Er hat lange Jahre als freier Journalist gearbeitet. Später war er in leitender Funktion bei Senator Film tätig. In der Studentenrevolte hat er sich vom Marxismus beeindrucken lassen. »Das ist ein Trauma«, sagt er, »weil ich mich bis heute frage, warum ich so wenig immun gegen den Marxismus war. Vielleicht lag es an seinem quasi-religiösen Charakter. Vielleicht wollte ich aber auch nur dem Zeitgeist gehorchen.« Heute ist er überzeugter Katholik. »Mein Weg zum Renegaten war vorgezeichnet.« Geprägt hat ihn der Großvater, der als Katholik im protestantischen Norden das schwarze Schaf der Familie war. »Er war der lebende Kontrast zu den in den fünfziger Jahren immer noch deutschnationalen Schullehrern.« Büschers Misstrauen gilt den »Zeitlingen« (Goethe), die sich kritiklos den modischen Strömungen ausliefern. – Filme u. a.: Schlafes Bruder, Dramaturgie, Regie: Joseph Vilsmaier, Kino (1995); Comedian Harmonists, Idee & Stoffentwicklung, Regie: Joseph Vilsmaier, Kino (1997); Karol Wojtyla. Geheimnisse eines Papstes, Buch, TV, Co-Autor: Gero von Boehm, ZDF (2006).

Jürgen Büscher in der FUGE:

Band 1, Das westliche Dilemma

Beitrag:
Die heilige Aufklärung